FIRE BRAKE™ SCHAUMMITTELKONZENTRAT

Das FIRE BRAKE Schaummittelkonzentrat von Solberg ist ein synthetisches Brandschutz-Schaummittelkonzentrat, das speziell zum Einsatz bei Freiland- und Gebäude- und anderen Bränden der Klasse A entwickelt wurde. Das Schaummittelkonzentrat ist biologisch abbaubar und ungiftig, und daher umweltfreundlich.

Das FIRE BRAKE Schaummittelkonzentrat ist in der Lage, die Oberflächenspannung von Wasser zu verringern, und steigert so die Gesamtnässungsfähigkeit von Wasser erheblich. Dies erlaubt ein rascheres Einwirken und bessere Brandkontrolle bei Löscheinsätzen der Brandklasse A. Das FIRE BRAKE Schaummittelkonzentrat kann als 0,1 - 1,0%-ige Lösung Süß-, Salz- und Brackwasser zugesetzt werden. 

Das FIRE BRAKE Schaummittelkonzentrat (und seine Vormischungen) wurden für den Einsatz bei Brandklasse A-Feuern auf Holz, Papier, Kohle, Gummi und auf Strukturbränden entwickelt. Das FIRE BRAKE Schaummittelkonzentrat ist mit herkömmlichen Brandschutzausrüstungen wie luftsaugenden und nicht-luftsaugenden Schaumdüsen, Druckluft-Schaumanlagen (CAFS), Löschflugzeugen und -Helikoptern, Gerätschaften für Mittel- und Leichtschaum, Wirkdruckpumpanlagen, Membranbehälteranlagen und Zumischern (mit Messblende) anzuwenden.

Empfohlene Beaufschlagungsraten - FIRE BRAKE Schaummittelkonzentrat bei Freilandbränden:

• Nachlöscharbeiten:  0.25%
• Brandeindämmung:  0.75%
• Ausbruchsunterdrückung:  0.5%
• Schutzmaßnahmen:  1.0%

Die Mindestzumischrate beim Einsatz auf Brennstoffen der Brandklasse A beträgt 0,1%. Das FIRE-BRAKE Schaummittelkonzentrat erfüllt die Norm NFPA 1150 und verfügt über die Listung von USDA Forest Service (USFS) QPL.


Connect with Solberg:
Facebook Twitter Linkedin Instagram Google Plus YouTube Vimeo
Kontakt Newsletter bestellen Datenschutzerklärung Sitemap

FIRE-BRAKE™ FOAM CONCENTRATE

FIRE-BRAKE foam concentrate from SOLBERG is a synthetic firefighting foam concentrate specially designed to be used for wildland, structural and other Class A fuel fires. The foam concentrate is biodegradable and non-toxic, so it is environmentally sustainable. 


FIRE-BRAKE foam concentrate has the ability to reduce the surface tension of water, which substantially increases water’s overall wetting capability. This creates a faster penetration and greater fire control when attacking combustible Class A fuels. FIRE-BRAKE foam concentrate is proportioned at a rate of 0.1% - 1.0% in fresh, salt or brackish water.

FIRE-BRAKE foam concentrate (including pre-mixed solution) is designed and applied to Class A fires including wood, paper, coal rubber, and structure fires. FIRE-BRAKE foam concentrate is compatible with conventional firefighting equipment such as non-air aspirating and air aspirating foam nozzles, Compressed Air Foam Systems (CAFS), rotary and fixed wing aircraft, low, medium and high expansion devices, balanced pressure pump systems, bladder tank systems and eductors (with metering orifice).

Recommended application rates – FIRE-BRAKE foam concentrate on wildland fires:

• Mop-up: 0.25%
• Fire Brake: 0.75%
• Initial Suppression: 0.5%
• Protection: 1.0%

The minimum admixture rate on other Class A fuel types is 0.1%. FIRE-BRAKE foam concentrate meets NFPA 298 and is listed on USDA Forest Service (USFS) QPL.


Connect with Solberg:
Facebook Twitter Linkedin Instagram Google Plus YouTube Vimeo
Contact Sign Up For Email Updates Privacy Statement Sitemap
Terms and Conditions of Purchase Terms and Conditions of Sale Transparency in Supply Chain Disclosure