MOBILE PRODUKTE

Als kundenspezifischer Hersteller sind wir in der Lage Anlagen zu entwickeln, die sich Ihren Anforderungen genau anpassen. Die mobilen Produkte von SOLBERG® wurden zum rasch verfügbaren, mobilen Brandschutz bei Risiken entwickelt, die von flammbaren Flüssigkeiten ausgehen. Zu diesen Risikotypen zählen unter anderem Tanklager, Verladerampen (für Bahn und LKWs), Chemieanlagen und marine Befüll- und Entleerungsterminals. Die mobilen Produkte von SOLBERG stellen eine enorme Steigerung des Brandschutzpotentials von industriellen, öffentlichen und militärischen Brandschutzeinheiten dar.

Die mobilen Produkte sind mit allen Schaummittelkonzentraten von SOLBERG kompatibel (RE-HEALING™, ARCTIC™, FIRE BRAKE™).

Schaumkarren

Der mobile Schaumkarren von SOLBERG ist ein für den Ein-Mann-Betrieb entwickelter Wagen. Die Schaumstation kann ihr volles Potential in Notsituationen rasch entfalten. Das Schaummittelkonzentrat befindet sich dabei in einem 133 Liter (35 Gallonen) Edelstahlbehälter, der mit einer 360 l/min (95 gpm) Strahlpumpe und einem Saugrohr ausgestattet ist. Das Saugrohr ist an den Behälter angeschlossen und verfügt über ein Messgerät zur Ermittlung des Schaummittelkonzentrat-Prozentsatzes, der dem Wasserstrom beigefügt wird. An den Einlass der Strahlpumpe wird ein Wasserzufuhrschlauch angeschlossen, der Wasser von einer separaten Quelle liefert. Ein Löschschlauch und eine Beaufschlagungsdüse sind am Auslass angeschlossen. Während des Betriebs fließt Wasser durch die Strahlpumpe und erzeugt ein Vakuum, das das Schaummittelkonzentrat aus dem Behälter hin zum Messventil der Strahlpumpe ansaugt und so in den Wasserstrom einspeist, wodurch die Schaumlösung zur Düse befördert wird.

Schaumanhänger

Der Schaumanhänger von Solberg ist ein komplettes Mobilpaket im Einklang mit allen anwendbaren NFPA-Normen, bestehend aus einem Anhänger, dessen Rahmen, Räder und Achsen für den Transport des Gesamtgewichts von Fahrzeuggestell und Schaummittelkonzentrat-Ladung ausgelegt sind. Der Fahrzeugrahmen beinhaltet einen Vorderstützfuß, elektrische Anschlüsse, eine NFPA 1901 gerechte Beleuchtungseinrichtung (optional), Rückstrahlbänder, Hinterradschutzfänger und Anhänger-Hinterstützen. Die Schaumanlage kann mit zwei unterschiedlichen Behältertypen zum Einsatz kommen: Polypropylen-IBCs (einzeln oder doppelt), oder mit einem starren metallischen Schaumbehälter.  Der Schaummonitor ist in der Lage, bis zu  3785 l/min (1000 gpm) Schaumlösung bei einem Druck von 7,0 bar (100 psi) zu liefern. Die Monitoranschlüsse sind bis zu 3,0" verfügbar. (76 mm). Die selbstansaugende Schaummonitordüse ist in der Lage, bis zu 3785 l/min (1000 gpm) bei einem Druck von 7,0 bar (100 psi)) zu liefern.

Anhängerwagen zur Schaumzumischung

Der Anhänger für Schaumzumischung von SOLBERG ist ein komplettes Mobilpaket im Einklang mit allen anwendbaren NFPA-Normen, bestehend aus einem Anhänger, dessen Rahmen, Räder und Achsen für den Transport des Gesamtgewichts von Fahrzeuggestell und Schaummittelkonzentrat-Ladung ausgelegt sind. Der Fahrzeugrahmen beinhaltet einen Vorderstützfuß, elektrische Anschlüsse, eine NFPA 1901 gerechte Beleuchtungseinrichtung (optional), Rückstrahlbänder, Hinterradschutzfänger und Anhänger-Hinterstützen. Die Konzentratbehälter sind mit einem Fassungsvermögen von 1893, 2839 und 3785 Litern (500, 750 und 1000 Gallonen) verfügbar. Die Konzentratbehälter sind im Einklang mit der Norm NFPA 11C für "Mobile Schaumapparate" aus Stahl gefertigt. Die Behälter verfügen über die erforderlichen Schwallbleche und ein dichte Oberluke zur einfachen Befüllung, Reinigung und Prüfung. Der Anhängerwagen zur Schaumzumischung verfügt über eine Schaummittelkonzentrat-Verdrängungspumpe mit luftgekühltem Dieselantrieb und Elektrostarter. Die Pumpe ist aus mit allen Schaummittelkonzentrat-Typen kompatiblen Werkstoffen gefertigt und kann für den Betrieb mit 1%, 3%, oder 6% (ATC und AR-AFFF) Schaummittelkonzentraten gerüstet werden. Die auf dem Leitungswirkdruck basierende Dosieranlage sorgt für konstanten Druck am Schaummittelkonzentrat- und am Wassereinlass des Zumischers. Auf diese Weise kann die Anlage bei einem breiten Spektrum an Durchflussmengen und verfügbaren Druckwerten eingesetzt werden. Das Doppelmanometer ermöglicht das Ablesen des Schaummittelkonzentrat- und Wasserdrucks.

Kombiniertes Löschgerät

Das Kombinierte Löschgerät von SOLBERG ist ein für den Ein-Mann-Betrieb entwickeltes und gefertigtes Feuerlöschgerät. Diese mobile oder stationäre Löschanlage kann ihr volles Potential in Notsituationen rasch entfalten. Das Kombinierte Löschgerät 100/30 (TAU) besteht aus zwei Löschmittel-Behältern, einem 15 m (15 ft) langen Doppelschlauch und einer Stickstoffflasche mit Druckregler zur Regulierung der Behältergruppe-Gaszufuhr. Die Kombinierte Löschanlage 100/30 ist auf einem Basisrahmen befestigt, um ein schnelles und einfaches Anheben und Bewegen sicherzustellen.
Connect with Solberg:
Facebook Twitter Linkedin Instagram Google Plus YouTube Vimeo
Kontakt Newsletter bestellen Datenschutzerklärung Sitemap

MOBILE PRODUCTS

As a custom manufacturer, we tailor our mobile products to meet your particular specifications.SOLBERG®  Mobile Products are designed to provide quick, mobile foam fire protection for hazards consisting of flammable liquids. These types of hazards can be defined but not limited to tank farms, loading racks (both truck and rail), chemical processing plants, and marine off loading / on loading terminals. SOLBERG Mobile Products greatly increases the firefighting ability of industrial, municipal, and military fire emergency responders.

Mobile Product can be used with all SOLBERG foam concentrates (RE-HEALING™, ARCTIC™, FIRE‑BRAKE™).

Foam Cart

The SOLBERG Mobile Foam Cart is designed and constructed for one person operation. This foam station can function at its full potential quickly in an emergency situation. Foam concentrate is stored in a 35 gallon (133 litres) stainless steel tank equipped with a 95 gpm (360 lpm) eductor and pick-up tube. The pick-up tube is connected to the tank and utilizes a metering device to determine what percentage of foam concentrate is introduced into the water stream. On the inlet of the eductor, a supply fire hose is connected that delivers water from an independent source. A fire hose and discharge nozzle are connected to the outlet. When in operation, water flows through the eductor creating a vacuum that draws foam concentrate out of the tank to the metering valve of the eductor and into the water stream, delivering foam solution to the nozzle.

Foam Trailer

The SOLBERG Foam Trailer is a complete mobile package meeting all applicable NFPA standards consisting of a trailer constructed with frame, wheels, and axles capable of carrying the total charged weight of the trailer assembly and the foam concentrate. The trailer frame includes a tongue jack, electrical connections, NFPA 1901 lighting package (optional), reflective striping, rear mud flaps, and rear stabilizer jacks. The foam system can utilize either of two foam storage vessel designs: polyethylene tote(s), single, dual, or multiple, or a rigidly constructed metal foam tank. The foam monitor is capable of delivering up to 1000 gpm (3785 lpm) of foam solution at a pressure of 100 psi (7.0 bar). The monitor connections are up to 3.0 in. (76 mm). The self-educting monitor nozzle is capable of delivering up to 1000 gpm (3785 lpm) at 100 psi (7.0 bar).

Foam Proportioning Trailer

The Solberg Foam Proportioning Trailer is a complete mobile package meeting all applicable NFPA standards consisting of a trailer constructed with frame, wheels, and axles capable of carrying the total charged weight of the trailer assembly and the foam concentrate. The trailer frame includes a tongue jack, electrical connections, NFPA 1901 lighting package (optional), reflective striping, rear mud flaps, and rear stabilizer jacks. Concentrate tanks are available in 500, 750, 1000 gallon (1893, 2839, 3785 liters) capacities. Tanks are constructed of carbon steel in accordance with NFPA 11C “Mobile Foam Apparatus”. Tanks contain the required swash partitions and removable gasketed top for ease of filling, cleaning and inspection. The foam proportioning trailer contains a positive displacement foam concentrate pump which is driven by an air cooled diesel engine complete with electric start. The pump is constructed of materials compatible with all types of fire fighting foam concentrates (AFFF, AR-AFFF) and can be designed for use with 1%, 3%, or 6% foam concentrates. The in-line balance pressure proportioning systems maintains an equal pressure in the foam concentrate and water inlets to the proportioner. This allows the system to be used over a wide range of flow rates and available pressures. A duplex pressure gauge provides
a reading of the foam concentrate and water pressure.

Twin-Agent Unit

The SOLBERG Twin-Agent unit is designed and constructed for one-person operation. This mobile or fixed firefighting unit can function at is full potential quickly in an emergency situation. The 100/30 Twin-Agent Unit (TAU) consists of two agent tanks, twin 50 ft. (15 m) hose and single nitrogen cylinder with regulator assembly to control the pressure flow of gas into the agent tank assemblies. The 100/30 TAU is mounted on a skid frame base for ease of lifting or moving.
Connect with Solberg:
Facebook Twitter Linkedin Instagram Google Plus YouTube Vimeo
Contact Sign Up For Email Updates Privacy Statement Sitemap
Terms and Conditions of Purchase Terms and Conditions of Sale—US Terms and Conditions of Sale—International Transparency in Supply Chain Disclosure