ZUMISCHUNG

Die Antwort auf die Frage nach Zumischern, die genau das tun, was zu tun ist lautet Solberg, ganz gleich um welche Art von Schaumlöschanlage es sich handelt.

Schaumpumpenzumischer

Der Schaumpumpenzumischer (SFPP) von SOLBERG dient zur Bereitung von Schaumlösungen schwacher Konzentration. Das Gerät sorgt für ein präzises Mischungsverhältnis sowohl bei hohen, als auch bei geringen Anlagen-Durchflussmengen. Der Schaumpumpenzumischer ist ein integraler Bestandteil der Schaummitteldosieranlagen von Solberg. Der Schaumpumpenzumischer von Solberg wurde für automatische Anlagen mit geschossenen Schaum/Wasser-Sprinklern, Schaummonitor-Anlagen und andere Beaufschlagungsvorrichtungen von SOLBERG entwickelt. Vollständige Informationen finden Sie im Produkt-Datenblatt.

Wirkdruckzumischer

Der Leitungswirkdruck-Zumischer (ILBP) von SOLBERG ist ein völlig eigenständiges Gerät, das alle nötigen Komponenten, wie Verhältnisregler, Doppelmanometer, Abgleichventil, Rückschlagventil, Kugelventil und Messingverrohrung umfasst. Die Leitungswirkdruck-Zumischer von SOLBERG wurden dazu entwickelt, den Eintrittsdruck des Schaumkonzentrats mit dem Eintrittsdruck des Löschwassers abzugleichen, und bei einer weiten Spanne von Durchflussmengen und Druckwerten für die präzise Abgabe von Schaummittelkonzentrat in den Löschwasserstrom zu sorgen. 
Die Leitungswirkdruck-Dosieranlage kommt in Verbindung mit einer Verdrängungspumpe zum Einsatz, welche dem Zumischer das Konzentrat zuführt. Ein in der Rückführung platziertes Druckhalteventil leitet überflüssiges, vom Gerät nicht benötigtes Schaummittelkonzentrat zurück zum drucklosen Speicherbehälter. Das Gerät ist in Größen von 2,0" - 8,0" (51 mm - 203 mm) erhältlich.

Schaummittelverhältnisregler

Die Verhältnisregler von SOLBERG sind auf dem Venturi-Prinzip basierende Gerätschaften zur genauen Messung der innerhalb eines bestimmten Durchfluss- und Druckbereichs bei minimalem Druckverlust in den Wasserstrom abzugebenden Schaummittelkonzentratmenge. Der Verhältnisregler besteht aus drei Komponenten: dem Körper mit Wassereinlass, einer Messblende am Schaummittelkonzentrat-Einlass, und einem sich unterhalb des Wassereinlasses befindlichen Hals (Düse). Der Verhältnisregler ist in den vier Größen 3,0", 4,0", 6,0" und 8,0" (76 mm, 102 mm, 152 mm, 203 mm) erhältlich.

Zwishenflansch-ansaugzumischer S-ZF
 
Der Ansaugzumischer S-ZF von SOLBERG dient dazu, dem Löschwasser das im drucklosen Behälter gelagerte Schaummittel-konzentrat zuzusetzen. Zu den Einsatzgebieten des S-ZF-Ansaug-zumischers zählen mit Sprinklern ausgerüstete Sprühflutanlagen, die zum Schutz von Einrichtungen wie Flugzeughangars und Lagern dienen. Dabei werden ein oder mehrere Ansaugzumischer an die Wasserzu-fuhrleitung angeschlossen. Der S-ZF wird im zwischen zwei Flanschen in die Rohrleitung integ-riert. Die Funktionsweise des S-ZF basiert auf dem Venturi-Prinzip. Der S-ZF ist mit leichtviskosen und stark-viskosen Schaummittel konzentraten kompatibel.
 
Gewindezumischer

Die Gewindezumischer von SOLBERG sind adaptierte Venturi-Verhältnisregler zum korrekten Messen und Mischen des Schaummittelkonzentrats im Löschwasser.  Jeder Zumischer umfasst die folgenden Komponenten: Körper, Einlassdüse und Messblende gefertigt aus ASTM 85-5-5-5 Bronzewerkstoff. Der Zumischer ist mit einem Einlass mit NPT Außengewinde und einem Auslass mit Außengewinde der Größen 2,0" (51 mm) und 2,5" (64 mm), und mit deutlicher Strömungsrichtungsmarkierung versehen. Während des Betriebs fließt Wasser durch die modifizierte Venturidüse, wodurch ein lokaler, direkt von der Verhältnisregler-Wasserflussgeschwindigkeit abhängiger Unterdruck erzeugt wird.

Zumischer für variable Durchflussmengen

Der Zumischer für variable Durchflussmengen von SOLBERG dient zur Bereitung von Schaumlösungen schwacher Konzentration. Das Gerät sorgt für ein präzises Mischungsverhältnis bei hohen, aber auch bei geringen Anlagen-Durchflussmengen. Der Zumischer für variable Durchflussmengen von Solberg ist ein integraler Bestandteil der Solberg Membranbehälter-Dosieranlagen zur Anwendung mit Solberg Schaummittelkonzentraten in Schaum-Wasser-Sprinkeranlagen. Der Zumischer für variable Durchflussmengen von Solberg entspricht den Anforderungen von NFPA 30, Gesetz über Flammbare und Brennbare Flüssigkeiten, Paragraph 16.5.1.6.2, gemäß welchen Schaum/Wasser-Sprinkleranlagen in der Lage sein müssen, Sprinkler mit Schaumlösung ab einer Zahl von 4 auslösenden Sprinklern zu versorgen. Der Zumischer für variable Durchflussmengen von Solberg wurde entwickelt, um diesen gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen.

Pumpenzumischer für variable Durchflussmengen

Der Pumpenzumischer für variable Durchflussmengen (SVRPP) von SOLBERG dient zur Bereitung von Schaumlösungen schwacher Konzentration. Das Gerät sorgt für ein präzises Mischungsverhältnis bei hohen, aber auch bei geringen Anlagen-Durchflussmengen. Der Pumpenzumischer für variable Durchflussmengen von SOLBERG ist ein integraler Bestandteil der Solberg Schaumpumpen-Dosieranlagen zur Anwendung mit Solberg Schaummittelkonzentraten in Schaum-Wasser-Sprinkeranlagen. Vollständige Informationen finden Sie im Produkt-Datenblatt.


Connect with Solberg:
Facebook Twitter Linkedin Instagram Google Plus YouTube Vimeo
Kontakt Newsletter bestellen Datenschutzerklärung Sitemap

PROPORTIONING DEVICES

When it comes to Proportioning Devices, Solberg has the hardware you need to get the job done right—no matter what type of foam system.

Foam Pump Proportioner

The Solberg Foam Pump Proportioner (SFPP) is a low foam solution proportioning device, designed to accurately proportion the foam concentrate into the water stream at both high and low system flow rates. The Solberg Foam Pump Proportioner is designed as an integral component of the Solberg Foam Pump Proportioning System. The pump proportioner is designd for open and closed head foam/water sprinkler systems, foam monitor systems, and other SOLBERG foam discharge devices. Please consult product datasheet for complete details.

Inline Balanced Pressure Proportioners

The SOLBERG® Inline Balanced Pressure (ILBP) proportioner is a complete self-contained device that incorporates the necessary components including ratio controller, duplex gauge, balancing valve, check valve, ball valve, and associated brass piping. SOLBERG ILBPs are designed to balance the incoming foam concentrate pressure with the incoming fire-water pressure, and meter the correct amount of foam concentrate to fire-water stream over a wide range of flow rates and pressures.

The ILBP system works with a positive displacement foam pump, to supply foam concentrate to the ILBP. A pressure sustaining valve, located in the return line, carries excess foam concentrate not needed by the device back to the atmospheric storage tank. Devices are available in sizes ranging from 2.0" - 8.0" (51 mm - 203 mm).

Foam Ratio Controller

Solberg Ratio Controllers are a modified venture device designed to meter the correct amount of foam concentrate into a water stream over a specified range of flow and pressure rates with minimal pressure loss. The ratio controller consists of three components: the body with water inlet, metering orifice located in the foam concentrate inlet, and throat (nozzle) located downstream from the water inlet. The ratio controller is manufactured in four sizes 3.0", 4.0", 6.0" and 8.0" (76 mm, 102 mm, 152 mm, 203 mm).

S-ZF Between Flange Inductors

The SOLBERG S-ZF Inductor is used to mix foam concentrate with water when the foam concentrate is supplied from a tank at atmospheric pressure. The S-ZF inductor can be installed in deluge systems where sprinklers are used, such as aircraft hangars and storage facilities. The inductor(s) are connected to the water line. The S-ZF is installed inside the pipe work between two flanges. The S-ZF works using the venturi principle. Both low and high viscosity foam concentrates can be used with the S-ZF.

Threaded Proportioner

SOLBERG Threaded Proportioners are modified venturi ratio controllers that accurately mix and meter foam concentrate into fire-water streams. Each proportioner consists of the following components: body, inlet nozzle, and metering orifice constructed out of ASTM 85-5-5-5 bronze material. The proportioner is designed with a male NPT threaded inlet and a male threaded outlet in sizes of 2.0" (51 mm) and 2.5" (64 mm), with the flow direction arrow clearly marked. During operation, water flows through the modified venturi to create an area of lower pressure which is directly effected by the water velocity as it flows through the ratio controller.

Variable Range Proportioner

The Solberg Variable Range Proportioner is a low foam solution proportioning device, designed to accurately proportion the foam concentrate into the water stream at both high and low system flow rates. The Solberg Variable Range Proportioner is designed as an integral component of the Solberg Bladder Tank proportioning system, to be used with Solberg foam concentrates in foam-water sprinkler systems. The Solberg Variable Range Proportioner complies with NFPA 30, the Flammable and Combustible Liquids Code, Paragraph 16.5.1.6.2, which states that foam/water sprinkler systems are to provide foam solution to operating sprinklers with 4 sprinklers flowing. The Solberg Variable Range Proportioner was designed to meet this Code requirement.

Variable Range Pump Proportioner



The Solberg Variable Range Pump Proportioner (SVRPP) is a low foam solution proportioning device, designed to accurately proportion the foam concentrate into the water stream at both high and low system flow rates. The Solberg Variable Range Pump Proportioner is designed as an integral component of the Solberg Foam Pump Proportioning System, to be used with Solberg foam concentrates in foam-water sprinkler systems. Please consult product datasheet for complete details.


Connect with Solberg:
Facebook Twitter Linkedin Instagram Google Plus YouTube Vimeo
Contact Sign Up For Email Updates Privacy Statement Sitemap
Terms and Conditions of Purchase Terms and Conditions of Sale—US Terms and Conditions of Sale—International Transparency in Supply Chain Disclosure